Neue Daten: Chroniken rechter Gewalt 2015

1747 Fälle politisch rechts-motivierter Gewalt in Ostdeutschland, Berlin und NRW zählen unabhängige Opferberatungsprojekte. Die Chroniken des vergangenen Jahres sind nun für die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen auf Rechtes Land visualisiert. Weitere Datensätze folgen in den nächsten Wochen.

 

„In den ostdeutschen Bundesländern und Berlin haben sich die Angriffe von 782 auf 1468 nahezu verdoppelt. Mit Nordrhein-Westfalen legt erstmalig auch ein westdeutsches Bundesland unabhängige Zahlen zur Angriffssituation vor. 279 rechtsmotivierte Angriffe wurden in dem bevölkerungsreichsten Bundesland gezählt, 1747 sind es damit in der Summe. Mindestens 2237 Personen wurden 2015 in den sieben Bundesländern verletzt und massiv bedroht.“

– Auszug aus der gemeinsamen Presseerklärung unabhängiger Beratungsprojekte. Weiterlesen

 

Berlin:

Im Jahr 2015 dokumentierten ReachOut, die Beratungsstelle für Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt und die Register in den Bezirken Angriffe und Vorfälle, die einen rassistischen, antisemitischen, homophoben oder diskriminierenden Hintergrund hatten. Insgesamt wurden in Berlin für das Jahr 2015  320 Angriffe (2014: 179) gezählt. Dabei wurden mindestens 412 (2014: 266) Menschen verletzt wurden.

Gemeinsame Pressemitteilung der Berliner Register und der Opferberatungsstelle ReachOut für das Jahr 2015

Pressemappe inklusive statistischer Auswertung

Auf Rechtes Land sind derzeit die Chroniken von ReachOut aus den Jahren 2013, 2014 und 2015 visualisiert.

Brandenburg:

Der Verein Opferperspektive zählte für das Jahr 2015 203 rechte Angriffe in Brandenburg. Damit wurde das höchste Angriffsniveau seit 15 Jahren erreicht. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die rechten Gewalttaten um 120% an.

Presseerklärung Opferperspektive e.V.: Rechte und rassistische Gewalt in Brandenburg eskaliert – 203 Angriffe im Jahr 2015

Hintergrundpapier des Vereins zur Veröffentlichung der Angriffszahlen rechter Gewalt 2015 in Brandenburg

Statistische Auswertung rechter Gewalt in Brandenburg seit 2002
Auf Rechtes Land sind die Chroniken der Beratungsstelle aus den Jahren 2012, 2013, 2014 und 2015 visualisiert.

Mecklenburg-Vorpommern:

Der Verein LOBBI zählte 2015 130 rechte Gewalttaten in Mecklenburg-Vorpommern. Auch hier wurde das höchste Ausmaß rechter Gewalt seit der Gründung des Vereins vor 15 Jahren registriert. Insgesamt waren 220 (2014: 84) Menschen von den Angriffen betroffen.

Presseerklärung LOBBI

Auf Rechtes Land finden sich die Chroniken aus den Jahren 2013, 2014 und 2015.

Sachsen-Anhalt:

217 politisch rechts-motivierte Gewalttaten mit 316 direkt von den Angriffen Betroffenen hat die Mobile Beratung für Opfer rechter Gewalt für das Jahr 2015 in Sachsen-Anhalt dokumentiert. Davon waren knapp zwei Drittel rassistisch motiviert. Damit hat sich die Zahl der bekannt gewordenen politisch rechts und rassistisch motivierten Angriffe im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.

Presseerklärung der mobilen Beratung für Opfer rechter Gewalt Sachsen-Anhalt

Statistische Auswertung für 2015

Statistische Auswertung 2003-2015

Auf Rechtes Land findet sich die Chronik für das Jahr 2015.

Thüringen:

Die mobile Beratung für Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt ezra registrierte 121 Fälle rechts-motivierter Gewalt für das Jahr 2015. Direkt betroffen von den Angriffen waren mindestens 196 Menschen.

Presseerklärung ezra

Auf Rechtes Land findet sich die Chronik aus dem Jahr 2015.

Die Daten auf Rechtes Land

Die Chroniken enthalten nicht alle gezählten Fälle. Dies hängt mir der Anonymisierung einzelner Fälle zusammen. Die Daten zeigen somit nur einen Ausschnitt des tatsächlichen Ausmaßes rechter Gewalt. Je nach Angaben in den einzelnen Einträgen variiert die Genauigkeit der Eintragung auf der Karte. Die Punkte werden teilweise auf die Ortsmitte beziehungsweise die Mitte des jeweiligen Ortsteils gelegt.

Eure Stadt oder Region fehlt? Wir sind weiterhin auf der Suche nach Partner_innen vor Ort , die uns verlässlich Daten zu rechter Gewalt oder extrem rechten Veranstaltungen zukommen lassen. Wir ihr eure Daten auf die Karte bringt steht hier: blog.rechtesland.de/eure-daten/